Nachdem wir alle gemeinsam am Wochenende das Klimacamp am Lahey-Park bei Erkelenz aufgebaut haben, startet heute das offizielle Programm. Kommt zur Vernissage einer interaktiven Ausstellung über den Widerstand im rheinischen Braunkohlerevier, lasst Euch von uns das Camp zeigen und diskutiert mit, wie das Rheinland der Zukunft aussehen soll.
Alle Infos zur Anreise findet Ihr hier.
18 Uhr: Vernissage der Ausstellung „Von Baggern und Dörfern“ im Zelt des lokalen Widerstandes
19 Uhr: Führung über das Klimacamp für alle Interessierten
20 Uhr: Podiumsdiskussion „Das Rheinland der Zukunft„, im Zirkuszelt
Das Rheinland der Zukunft – Von globaler und lokaler Gerechtigkeit
Zwischen Abbaggerung und Arbeitsplätzen, Kohlekommission und Widerstand ist die Zukunft des Rheinlands ungewiss. Umso dringender, die Diskussion darüber zu führen, was uns wichtig ist, was wir bewahren und was wir Neues wagen wollen!
Am Montag, den 13.08. um 20 Uhr diskutieren im großen Zirkuszelt des Klimacamp im Rheinland am Lahey-Park bei Erkelenz Anwohner*innen aus Keyenberg, Manfred Maresch von der IG BCE, eine Aktive der Klimagerechtigkeitsgruppe ausgeco2hlt und Oliver Wagner vom Wuppertal Institut.
Dabei werden sie Fragen nach lokaler und globaler Gerechtigkeit beantworten, und vor allem: mit den Besucher*innen über die Aufgaben und Chancen einer gemeinsamen Gestlatung der Zukunft des Rheinlands nachdenken.
Anknüpfend an die erfolgreiche Podiumsdiskussion im Rahmen der Degrowth Sommerschule 2017 in der Stadthalle Erkelenz sind wieder alle Interessierten herzlich eingeladen, ihre Fragen und Meinungen einzubringen.